Saisonauftakt gelungen

TSV Speyer II startet mit drei Punkten in die neue Saison

TSV Speyer II – TV sebamed Bad Salzig 3:1 (26:24, 16:25, 25:21, 25:23)

Zum Auftakt der Saison ging es für uns nach Emmelshausen zum TV sebamed Bad Salzig, um nach langer Pause endlich wieder Volleyball spielen zu können. Uns erwartete ein junger und von zahlreichen Fans unterstützter Gegner, der für seine Heimstärke bekannt ist.

Der ersten Satz begannen wir motiviert und zuversichtlich, allerdings war von Beginn an auf beiden Seiten eine gewisse Grundnervosität zu spüren. Es wurden viele Eigenfehler gemacht, die Annahme war zu unsauber und die Abwehr kam nicht ins Spiel, dennoch konnte mit dem Gastgeber, dem auch noch viele Fehler unterliefen, mitgehalten werden. Zum Ende des Satzes steigerten wir unsere Leistung etwas und konnten den Satz knapp mit 26:24 gewinnen.

Zu Beginn des zweiten Satzes wurde die Annahme leider nicht besser, bis der Neuzugang Mike Fuchs auf der Libero Position eingewechselt wurde und Ruhe und Konstanz in die Annahme brachte. Dadurch wurde unser Angriffsspiel flexibler – die Mittelangreifer konnten mehr eingesetzt werden. So wurde bis zur Mitte des Satzes gut mitgehalten, bis nach einer strittigen Schiedsrichterentscheidung die Stimmung kippte und die Konzentration auf das eigene Spiel verloren ging. Zu oft blockten wir unsauber und die eigenen Fehler nahmen immer mehr zu. Als Konsequenz ging der Satz mit 16:25 an die Heimmannschaft.

Im dritten Satz wurde die Aufstellung geändert. Mittelblocker Sebastian Böck wechselte auf die Position des Diagonalangriffs, Yannick Peters wurde für ihn auf der Mitte gebracht. Der Wechsel zeigte sofort seinen Effekt: Yannick Peters brachte sich direkt mit zwei Blockpunkten ein und auch Sebastian Böck startete mit guten Angriffen. Trotzdem gelang es uns zu keinem Zeitpunkt ein etwas größeres Punktepolster aufzubauen. In der Crunchtime bewahrten wir dann aber einen kühlen Kopf und konnten den Satz mit 25:21 für uns entscheiden.

Nun ging es in den vierten Satz. Der Gegner aus Bad Salzig, mit Trommeln von zahlreichen Fans unterstützt, war jedoch noch lange nicht geschlagen. Beide Teams konnten sich lange Zeit nicht absetzen, bis es nach einer etwas längeren Pause aufgrund von technischen Problemen plötzlich 20:23 gegen uns stand. Grund dafür unter anderem drei Aufschlagfehler in Folge… Dann kam allerdings Sebastian Böck an den Aufschlag: Er setzte die gegnerische Annahme gut unter Druck, wir blockten wieder sauberer und gaben nochmal alles. Tatsächlich holten wir uns den Satz noch mit 25:23!

So konnten zum Saisonauftakt direkt drei Punkte für die Tabelle gesichert werden. In einem klassischen von Anfangsnervosität und Hektik geprägten Auftaktspiel lief bei weitem noch nicht alles rund, doch am Ende des Tages fahren wir zufrieden nach Hause und wissen nun, woran wir im Training noch arbeiten müssen. Als nächstes steht das Heimspiel am 09.10.2021 gegen den TV Walpershofen an, der sein Auftaktspiel ebenso gewinnen konnte.