Heimspielsiege am Sonntag

Am Sonntag stand unser zweiter Heimspieltag der Saison an und indem wir beide Spiele mit 3:0 bzw. 3:1 erfolgreich gestalten konnten, sicherten wir uns alle 6 Punkte.

TSV Speyer II – TV Hechtsheim 3:1 (26:24, 25:16, 26:28, 25:21)

Im ersten Spiel trafen wir auf den TV Hechtsheim, der als Oberligaabsteiger wieder in der Landesliga vorne angreifen möchte. Bei unserem Ziel, dass erste Spiel zu gewinnen, konnten wir auf die Hilfe von Oliver Geibel und Malte Stohner setzen, die derzeit beide nicht in der Regionalliga festgespielt sind.

Im ersten Satz merkte man uns phasenweise an, dass wir in dieser Konstellation noch nicht zusammengespielt hatten. Dennoch führten wir durchgehend mit einigen Punkten und zeigten eine insgesamt stabile und souveräne Leistung und kontrollierten das Spiel. Leider machten wir uns am Ende des Satzes das Leben selbst schwer. Zwei nicht erfolgreiche Angriffe und ein paar schwache Annahmen in der Endphase des ersten Satzes kosteten uns fast noch den Satzgewinn.
Im zweiten Satz zeigten wir durchgängig eine stabile Leistung. Druckvolle Angaben, wenig Eigenfehler und ein starker Block, insbesondere durch Malte Stohner, sorgten für einen ungefährdeten 25:16 Satzgewinn.
Der dritte Satz ähnelte dann dem ersten. Eigentlich kontrollierten wir das Geschehen auf dem Feld den ganzen Satz über, zeigten am Ende aber wieder einige Unkonzentriertheiten und im Gegensatz zum ersten Satz verspielten wir den Satzgewinn noch. Während die Hechtsheimer im vierten Satz zeigen wollten, warum sie letztes Jahr noch in der Oberliga unterwegs waren, wollten wir versuchen, unsere Leistung diesmal den ganzen Satz hinweg abzurufen. Dies gelang uns nicht, denn der Satz war lange offen und kleinere Aufschlagserien der Hechtsheimer stellten uns vor Probleme. Wir schafften es aber am Ende des Satzes, uns deutlich zu steigern und den Satz und damit das Spiel für uns zu verbuchen.

 

TSV Speyer II – VSC Spike Guldental 3:0 (25:16, 25:12, 26:24)

Unser klares Ziel war nun, dass alle sechs Punkte in Speyer bleiben.

Im ersten Satz ging es für uns sehr gut los. Fast jeder Angriff saß und Eigenfehler waren bei uns fast gar nicht auszumachen. Sebastian Böck, ließ sich nicht anmerken, dass er nicht in der besten körperlichen Verfassung war und punktete nach Belieben. Insgesamt zeigten wir über den ganzen ersten Satz eine konstante Leistung und gewannen mit neun Punkten Vorsprung souverän den Satz. Auch im zweiten Satz schafften wir es, die Konzentration hochzuhalten und konsequent unser Spiel zu spielen. Souverän gewannen wir auch den zweiten Satz. Im dritten Satz war dann bei uns zu erkennen, dass wir bereits einige Sätze hinter uns hatten. Schwächen in der Annahme konnte unser stark aufspielender Zuspieler Yannick Strauß aber mit sehr guten Pässen ausgleichen, sodass wir auch im dritten Satz voll im Geschäft waren. Für den dritten Satzerfolg musste dann auch das Kämpferische über dem Spielerischen stehen, aber auch das gelang uns, sodass wir am Ende mit 26:24 gewannen und somit auf einen vollkommen erfolgreichen Heimspieltag zurückblicken können. Damit sind wir mit drei Punkten Rückstand Zweiter in der Landesliga.