Volleyball: TSV Speyer schlägt Baden Volleys 3:2

Speyer. Volleyball-Drittligist TSV Speyer hat seinen vierten Saisonsieg eingefahren. Gegen die Baden Volleys SSC Karlsruhe 2 gab es einen hat erkämpften 3:2 (20:25, 18:25, 25:14, 25:21, 20:18)-Erfolg.

In der Sporthalle Ost erwischte die Mannschaft von Spielertrainer Gerrit Jann keinen guten Start. „Wir waren nicht konzentriert genug. Uns unterliefen zu viele Fehler in der Annahme und beim Zuspiel“, blickte er zurück auf die ersten zwei Durchgänge. Gleichzeitig fehlten bei den Aufschlägen Schärfe und Präzision. „Wir konnten daher wenig Druck entfalten und kamen nicht in die Partie“, sagte Jann. Er vermisste die gute Form der vergangenen Begegnungen: „Es sah so aus, als ob der positive Trend vorerst zu Ende ist.“

Im dritten Abschnitt stellt der TSV-Übungsleiter um. „Felix Mast und ich stellten zu“, erklärte er. Danach sei es besser gelaufen. Speyer bekam das Spiel immer besser in den Griff, Karlsruhe verlor dagegen die Kontrolle. Die Gastgeber kämpften sich danach in den Tiebreak.

„Am Ende war es dann eine richtig enge Angelegenheit“, stellte Jann fest. Die Zuschauer in der Osthalle erhielten sogar noch eine Zugabe, da der Tiebreak in die Verlängerung ging. 16:16, 18:18 – die Führung wechselte häufig, am Schluss hatten die Gastgeber das bessere Ende für sich.

„Wir sind an den kommenden zwei Wochenenden spielfrei. Ich hoffe, dass wir trotzdem die gute Stimmung mitnehmen können“, so der TSV-Trainer. Er hofft zudem darauf, dass die verletzten und angeschlagenen Spieler wieder in den Kader zurückkehren.

Das nächste Spiel bestreitet der TSV Speyer am 4. März beim USC Freiburg. „Da wollen wir auch etwas mitnehmen“, erklärte Jann.jmr

Quelle

Ausgabe Die Rheinpfalz Speyerer Rundschau - Nr. 37
Datum Montag, den 13. Februar 2023
Seite 16