Volleyball: TSV Speyer unterliegt der SSG Langen

Speyer. Der TSV Speyer hat in der Dritten Volleyballliga 1:3 (25:22, 19:25, 19:25, 22:25) gegen die SSG Langen verloren. TSV-Spielertrainer Gerrit Jann war dennoch teilweise zufrieden.

„Unter Berücksichtigung des Umstands, dass auf der anderen Seite teils Spieler gestanden haben, die in der vergangenen Runde noch Erste und Zweite Bundesliga gespielt haben, haben wir das phasenweise richtig gut gemacht“, fand Jann trotz der Niederlage lobende Worte für seine Auswahl. Besonders freute ihn, dass Simon Hennicke nach der Partie vom Gegner zum besten Spieler gekürt wurde. „Simon hat das verdient. Er hat gut gespielt und hatte am Samstag richtig Spaß“, sagte der Übungsleiter. Spaß war auch das Stichwort: „Wir werden wahrscheinlich nicht in der Dritten Liga bleiben. Aber wir sollten die kommenden Spiele genießen und Spaß haben“, erklärte Jann.

Dass Speyer einmal mehr nicht als Sieger das Feld verließ, lag auch an dem Umstand, dass gerade einmal neun Akteure auf dem Spielbogen standen. Und in den kommenden Wochen wird Christian Eckenweber fehlen, der den kompletten Februar ausfällt. Hinzu kamen kurze Phasen, in denen die Konzentration fehlte. Das nutzte Langen aufgrund der Erfahrung und der individuellen Qualität.

Der TSV Speyer stellte aufgrund der Ausfälle ein wenig um, änderte das Grundsystem und hatte im ersten Satz damit Erfolg. „Wir haben da wirklich gut dagegengehalten. Das war gut anzusehen. Diese Umstellung war eine gute Entscheidung, die der Mannschaft gut getan hat“, stellte Jann fest. Er hofft, dass die Mannschaft die positive Einstellung mit in die Trainingswoche nimmt.jmr

Quelle

Ausgabe Die Rheinpfalz Speyerer Rundschau - Nr. 25
Datum Montag, den 30. Januar 2023
Seite 14