Volleyball: Drittligist Speyer verliert zum Saisonstart

Mainz. Volleyball-Drittligist TSV Speyer hat beim ehemaligen Zweitligisten TGM Mainz-Gonsenheim 1:3 (21:25, 18:25, 25:16, 15:25). Trainer Gerrit Jann sieht mehre Gründe für die Niederlage.

„Uns fehlt auf der einen Seite natürlich das Training“, stellt der TSV-Übungsleiter fest. Die Saisonvorbereitung sei aufgrund der späten Ferien schwierig gewesen. Und das zeige sich auch im Spiel. „Mainz hat natürlich eine sehr erfahrene Mannschaft, aber mit eine wenig mehr Glück hätten wir sie sogar schlagen können“, ist sich Jann sicher.

Dass es nicht dazu kam, lag laut Coach vor allem an Abstimmungsproblemen. „Die Kommunikation hat nicht so gut funktioniert. Daran müssen wir noch arbeiten“, weiß Jann. Außerdem habe seine Auswahl zwei Sätze abgegeben, weil sie einfach schlecht gespielt habe. „Da müssen wir uns einfach in den kommenden Wochen verbessern“, fordert der TSV-Trainer.

Allein der dritte Durchgang gibt Anlass für Optimismus. „Wir können es ja, wir müssen es einfach nur besser und schneller abrufen“, weiß der Coach.

In Mainz kam allerdings hinzu, dass mit Felix Mast und Simon Hennicke während der Partie zwei Speyerer Akteure ausfielen. Und so haben ihm im letzten Satz einfach die Alternativen gefehlt, erklärt Jann. „Wir müssen einfach wieder konzentriert arbeiten und uns noch besser finden“, lauten seine mittelfristigen Ziele. Viel Zeit bleibt Jann nicht. Am Samstag geht es zum Konkurrenten nach Botnang, am Sonntag richtet der TuS Heiligenstein den Pokal aus. Hier wartet mit den Westerwald Volleys ein richtig harter Gegner auf den TSV Speyer.jmr

Quelle

Ausgabe Die Rheinpfalz Speyerer Rundschau - Nr. 219
Datum Dienstag, den 20. September 2022
Seite 15