Volleyball: Klassenerhalt gesichert – TSV Speyer gastiert bei TSG Blankenloch

Von Marek Schwöbel

Speyer. Die Drittliga-Volleyballer des TSV Speyer treten am Samstag, 20 Uhr, beim Aufstiegsfavoriten TSG Blankenloch an. Der Außenseiter kann der Partie aus mehreren Gründen entspannt entgegensehen.

„Nach dem Sieg in Bliesen ist der Druck der vergangenen Wochen einfach abgefallen“, verrät TSV-Trainer Gerrit Jann. Dem TSV Speyer sei der vierte Platz in der Gruppe 1 der Dritten Liga Süd nicht mehr zu nehmen.

„Selbst wenn die Abstiegsrunde aufgrund der Pandemie nicht mehr gespielt wird und der Verband einfach die zwei Süd-Gruppen übereinanderlegt, um die Absteiger zu ermitteln, sind wir jetzt auf der sicheren Seite“, erklärt der Übungsleiter. Zudem stehen Speyer noch zwei Partien ins Haus, während Verfolger Bliesen mit drei Punkten Rückstand und dem verlorenen Vergleich nur noch ein Spiel bestreitet.

Letzten Montag zwei Tage frei

„Ich habe nach dem harten Wochenende mit zwei Spielen der Mannschaft am Montag frei gegeben. Es sind ja noch einige Akteure angeschlagen. Auch in Blankenloch werden einige ausfallen“, sagt Jann. Simon Hennicke fehlt ebenso wie Louis Götz. Vorfreude bei Christian Eckenweber: Er trifft auf seine Ex-Mannschaftskollegen aus der Zweiten Liga.

„Wir haben zwar diese Woche nicht mehr vollzählig trainieren können und haben auch das Tempo etwas herausgenommen, aber gegen Blankenloch wollen wir wieder an die guten Spiele anknüpfen“, fordert Jann spätestens in der Sporthalle in Stutensee wieder volle Konzentration.

„Wir haben in den jüngsten Begegnungen Selbstbewusstsein getankt“, weiß der TSV-Trainer. Diese gelte es jetzt auch aufs Feld zu bringen. Jann hat noch ein Ziel: „Vielleicht können wir sie ja ein wenig ärgern. Ein Satzgewinn gegen ein Spitzenteam der Dritten Liga wäre schon toll.“ Die kurze Anfahrt in die Karlsruher Vorstadt und die Erfolge der vergangenen Wochen lassen ihn entspannt dem Aufeinandertreffen entgegensehen.

 

 

Quelle

Ausgabe Die Rheinpfalz Speyerer Rundschau - Nr. 12
Datum Samstag, den 15. Januar 2022
Seite 21